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Worüber Fisch-Hampe wirklich stolperte
Wieder musste ein Fachgeschäft schließen, und wieder sollen die Verkehrspolitik der Stadt und fehlende Parkplätze die Ursache gewesen sein. Ist das so? Ich kann das nicht nachvollziehen und schaue lieber auf die typischen Erfolgsfaktoren des Einzelhandels.
Lage, Lage, Lage
Die wichtigsten Hebel für ordentliche Umsätze sind die Lage und die Kaufkraft im Einzugsgebiet. Immer wichtiger werden dabei “Publikumsmagnete”, die zusätzlich potentielle Käufer anziehen.
In dieser Hinsicht ist der Schmuckplatz ein denkbar schlechter Standort, es ist eine Insellage.
Kaufkraft in Linden
Hannover liegt in der Kaufkraft etwas über dem Bundesdurchschnitt. Leider gibt es diese Kennziffern nur stadtweit, aber nicht für die Bezirksebene (was für eine quartiersbezogene Wirtschaftsentwicklung wichtig wäre). Die hohe Transferleistungsquote in Linden-Limmer (knapp 21 %, Stadtdurchschnitt 15,6 %) spricht allerdings für eine unterdurchschnittliche Kaufkraft. Hinzu kommt, dass Fisch kaum von Kunden unter 25 Jahren gekauft wird, sondern eher von älteren Käufern. Linden-Limmer ist aber ein überdurchschnittlich “junger Stadtteil”.
Stagnierender Fischkonsum
Das Statistische Bundesamt beziffert in der letzten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe die Ausgaben für Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte auf durchschnittlich 8 € je Monat und Haushalt. Die Ausgaben sind über 10 Jahre beinahe unverändert geblieben.
Für Linden-Nord ergibt das rechnerisch ein Potential von rund 85 000 € für den Absatz Fisch, für Linden-Limmer insgesamt theoretisch ca. 220 000 € im Monat. Die Frage ist, in wie weit dieses Potential ausgeschöpft und wo es gedeckt wird.
Steigende Preise für Frischfisch
Frischfisch verzeichnet unter allen Fischprodukten den größten Preisanstieg (Index 125,1 %) Tiefkühl-Fisch den geringsten (105,4 %) (2010 zu 2014). Nach einem Bericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind die Umsätze im Facheinzelhandel mit Fisch, Fischerzeugnissen, Meeresfrüchten innerhalb von vier Jahren von 529 auf 352 Mio. € eingebrochen (2010 zu 2013).
Die letzten Punkte zusammengenommen sagen mir, dass die Fischkäufer zu den Supermärkten und Discountern abgewandert sind. Nehme ich noch die unterdurchschnittliche Kaufkraft hinzu, zweifle ich, ob die 1996 entfallenen vier Parkplätzen jetzt, 21 Jahre später, objektiv als Ursache in Betracht kommen können.
Quelle: handelsdaten.de, EHI Retail Institute
Wie hätte die Schließung vermieden werden können?
Eine quartiersbezogene Wirtschaftsförderung kann nicht die Märkte verändern. Sie kann aber die ortsansässigen Gewerbetreibenden dabei unterstützen, sich auf ändernde Märkte einzustellen.
Alexander Wever, AWF Consulting in “fisch & meer” November 2012
Wir brauchen nicht mehr Parkplätze, wir brauchen mehr Weitblick
Das Umfeld und der Markt haben sich deutlich negativ für kleine Lebensmitteleinzelhändler entwickelt. Ein Produkt wie Frischfisch mit seinen besonderen Anforderungen verschärft noch einmal die Lage. Ich kann nicht erkennen, wie hier ein paar zusätzliche Parkplätze die schlechte Ausgangssituation hätten ausgleichen können. Sehr wahrscheinlich aber hätte eine integrierte, quartiersbezogene Wirtschaftsförderung und -entwicklung Alternativen und Strategien entwickeln können.
Lesen Sie in der nächsten Folge: „Fisch-Hampe und die Dolchstoßlegende“. Jetzt online!
Lesen Sie hier auch den 1. Teil.
Quellen und weiterführende Links
- Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2016
- Konsumausgaben, Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)
- Fischwirtschaft Daten und Fakten 2015 (Uni Hamburg)
- Bundesverband Fisch
- Statistikportal handelsdaten.de des EHI Retail Institute GmbH
- Bericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: Unternehmen, Umsatz, Beschäftigte. Rohertrag und Investitionen im Ernährungseinzelhandel
- Fischmagazin – Fachzeitschrift für die gesamte Fischwirtschaft
- Preissetzung auf dem deutschen Fischmarkt, Finn Kretschmann, Bachelorarbeit Studiengang Agrarwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität Kiel
- themenzeitung fisch & meer
- AWF Alexander Wever Fisch Consulting
- Discounter mischen den Markt für Frischfisch auf
- Fisch-Informationszentrum e. V.
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“Wir brauchen nicht mehr Parkplätze, wir brauchen mehr Weitblick?” Haben wir: Auf unserem Blog haben wir die Idee der Wirtschaftsförderung des Stadtbezirkes mal anders gedacht. Sichere und breite Radwege statt Parkplätze auf der Falkenstraße: https://hannovercyclechic.wordpress.com/2017/04/02/2-kundenfreundliche-und-umsatzstarke-falkenstrasse-die-umsetzung/
Die Stadt könnte es ja dort einfach mal zeitlich begrenzt und unverbindlich ausprobieren…
Das wär mal PlatzDa! ist hannovercyclechic!